Firmenhistorie

Die Firmengründung war am 01.Januar 1962 durch Jakob Messerer geb. 18.12.1911.

Die Fahrzeuge, die zum Einsatz kamen, waren Getreidekipper und 1 Fäkalienschlammwagen.

Später wurde der Fuhrpark erweitert mit Silofahrzeugen und einem Kanalspülfahrzeug. Der Firmensitz war in Dingolfing, Schwaiger Str. 46. Am 01. Dezember 1977 wurde die Fa. Jakob Messerer ins Handelsregister Landshut mit der Nr. 6660 eingetragen. Am 31. Januar 1978 wurde eine Zweigniederlassung in Ampfing gegründet und ins Handelsregister Traunstein mit der Nr.: 3839 eingetragen. Von der Niederlassung Ampfing wurden internationale Transporte durchgeführt. Mittlerweile bestand das Gesamtunternehmen aus ca. 10 Fahrzeugen.

Am 03. Februar 1978 wurde die Einzelfirma umgewandelt in eine Kommanditgesellschaft.

Der Firmengründer Jakob Messerer war nicht mehr Geschäftsführer. Zum Komplementär wurde Franz Messerer, geb. 07.09.1941 bestellt. Seine beiden Brüder Gottfried und Wendelin waren Kommanditisten. 

Der Firmensitz wurde am 25. September 1979 von Dingolfing nach Loiching/ Kronwieden, Schönbühler Str. 3, verlegt. Ebenfalls im Jahr 1979 wurde die Zweigniederlassung Ampfing verlegt nach Niederndorf. Im Laufe der nächsten 20 Jahre expandierte das Unternehmen stetig.

Am 05. Mai 1999 schieden die beiden Kommanditisten Gottfried und Wendelin Messerer aus der KG aus. Die Firmierung wurde geändert auf Messerer e.K., Spedition-Transporte, Inhaber Franz Messerer.

Im Jahr 2000 (15. Mai) übernahm Franz Messerer jun. geb. 12.08.1969 den gesamten Fuhrpark und Geschäftsbetrieb der Fa. Wieselsberger KG, Postau. Nach 3 Monaten wurde die Verwaltung der Wieselsberger KG ebenfalls vom Standort Loiching aus geführt.

Eine weitere Firmenübernahme wurde am 30.März 2002 durch Franz Messerer jun. vollzogen. Dabei werden 2 LKW´s  der Fa. Süss-Saller GdbR übernommen.

Seit dem 01. Januar 2007 gibt es die Zeigniederlassung Niederndorf nicht mehr. Die Verwaltung  ist ausschließlich in Loiching. Die beiden Firmen Franz Messerer sen. und Franz Messerer jun. wurden zusammengeschlossen und als Messerer, Spedition-Transporte e.K. Kronwieden Gemeinde Loiching geführt. Firmeninhaber ist nun Franz Messerer jun.

Seit dem 01. Januar 2010 wird die Firma als GmbH geführt. HRB 8013 Amtsgericht Landshut -Registergericht- Geschäftsführer Messerer Franz *12.08.1969